Freitag, 31. Mai 2013

Vegane CupCakes!!! Really Yummy!!!

Habe soeben meine ersten veganen CupCakes gebacken. Keinerlei Eier oder sonstige tierische Produkte verwendet! Und ich muss sagen: WoW!!! Sie sind fluffig und echt schmackolös!!! Also wirklich mal eine Alternative, wenn man auf tierische Produkte verzichten möchte. Einfach zu variieren und nicht teurer als Muffins mit Ei und Co.  





Also hier mal die Zutaten:

- 6 El Peilwurzelmehl angerührt mit 2 El Wasser (Bindemittel, welches Eier ersetzt. Gibts im Bioladen)
- 250g Mehl
- 125g Zucker
- 80g geschmackloses Öl, oder zerlassene Margarin (unbedingt drauf achten, dass die Magarine 100% pflanzlich ist, wenn die Muffins vegan sein sollen)
- 250 g Sojamilch (ich habe die mit Vanille+Calcium von Alpro benutz. Gibt ne leckere     Vanillenote)
- 2 Tl Backpulver
- 2 Tl Natron
- Saft einer halben Zitrone (die Säure + das Natron/Backpulver lockern den Teig und machen die Muffins schön fluffig!)
- etwas Marmelade nach Wahl


Erst die flüssigen Zutaten vermengen, dann in einer weiteren Schüssel Backpulver, Natron und Mehl vermengen und Stück für Stück zu den flüssigen Zutaten geben. Vorsichtig!!! Nicht zu viel rühren! Sonst werden die Muffins viel zu fest. 
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Teig in Muffinförmchen füllen (Teig reicht für etwa 12 Muffins) und für 25 Min in den Ofen geben.
Die fertigen CupCakes abkühlen lassen und dann einmal quer durchschneiden. Die untere Hälfte mit etwas Marmelade bestreichen und die Haube wieder aufsetzten. Wer mag kann auch noch etwas Marmelade, Frosting (kann man auch mit veganem Frischkäseersatz machen), Perllen etc. auf die CupCakehaube geben zum verzieren. 
Guten Apetit!!!


Yummy Cakepops

Es ist Fasching! Jedes Kind meiner dritten Klasse muss was zu Essen mitbringen. Da muss ich natürlich was ganz geniales zaubern. Was bietet sich da mehr an als kleine Leckereien, die zur Hälfte Süßigkeit und zur anderen Hälfte Kuchen sind?! Also hab ich ein paar wunderschöne und super leckere Cakepops gebacken.
Was du dafür brauchst? Nichtmal viel, an sich hat man das alles immer zuhause parat!

Für den Teig:
200g Mehl
200g gemahlene Mandeln
300mL Milch (ich nehme da gerne zur Hälfte Sojamilch)
200g Zucker
2 Tl Backpulver
den Saft einer Zitrone oder Zitronenaroma
280g Frischkäse
Die Schale einer Zitrone

Für den Guss:
Kuvertüre oder Zuckerguss in allen Farben, Geschmäckern und Variationen, Marzipan und Perlen


Mehl, Mandeln, Milch, Zucker, Backpulver und Zitronensaft verrühren und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausbreiten. Bei 220°C 17-20 Min backen.

Den fertigen Teig zerkrümeln und mit dem Frischkäse und der Schale einer Zitrone
verkneten.

Die Masse kühlstellen und dann auf einer Silikonbackunterlage in Form bringen. Ich rolle den teig immer etwas aus und steche dann mit Plätzchenausstechern hübsche Formen aus dem Teig. Man kann auch Kügelchen rollen und dann auf einen Lollistil pieksen. Die Lollisile bekommtr ihr in Backgeschäften oder online.

Jetzt das ganze noch verzieren. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

(Bilder folgen!!!)